Über das Bürgerkorps zu Waidhofen an der Thaya

Privilegiertes, uniformiertes und bewaffnetes
Bürgerkorps zu Waidhofen an der Thaya

Bürgerkorps zu Waidhofen an der Thaya - GruppenfotoIn der heutigen Form besteht das Bürgerkorps seit dem Jahr 1980. Allerdings hat das Bürgerkorps bereits eine langjährige Tradition.

Die Ursprünge gehen bis in das 13. Jahrhundert zurück. Erste urkundliche Erwähnung 1596 als "Schützenverein". Damalige Aufgabe war die Stadtverteidigung. So wurde Waidhofen an der Thaya zwar zweimal im 30-jährigen Krieg (1619 und 1645) belagert, jedoch nicht eingenommen.

1798 wurde das k. k. privilegierte, uniformierte und bewaffnete Bürgerkorps gegründet. Durch das kaiserliche Reorganisationspatent war es berechtigt von 1851 bis 1918 diesen Titel zu führen. 1908 erhielt das Bürgerkorps eine neue Uniform. Die Auflösung erfolgte im Jahre 1933.

Das derzeitige Bürgerkorps ist sehr aktiv und hat bei seinen Ausrückungen im In- und Ausland seinen Willen zur Traditionspflege und Kameradschaft bewiesen. Weiters leistet das Bürgerkorps einen wesentlichen Beitrag im kulturellen und sozialen Bereich der Stadt Waidhofen an der Thaya.